Reinhard Fößmeier, IT-BeratungJavaScript → Hexadezimaler Umrechner


Dezimal-Hexadezimal-Umrechner
Dekuma-deksesuma transkalkulilo


10


16
0x

de

Dieser Umrechner wurde durch einen ähnlichen Umrechner angeregt, den SelfHTML (damals hier) anbietet. Der SelfHTML-Umrechner erlaubt Zahlen bis zu acht Hex-Ziffern, was in den meisten Fällen ausreicht. Manchmal ist es aber nützlich, dass der obige Rechner keine Längenbegrenzung besitzt, abgesehen vom Speicher des Rechners und des Browsers.

Wenn Ihr Browser den Ereignisbehandler onkeyup unterstützt, genügt es, eine Dezimalzahl in das linke Feld oder eine Hexadezimalzahl in das rechte Feld zu tippen; das andere Feld zeigt dann die Zahl im jeweils anderen System. Wenn das nicht klappt oder wenn Sie Ihre Zahl mit der Maus einkopiert haben, drücken Sie eine der Schaltflächen < und >.

Ein paar einfache Tests, ob der Umrechner richtig funktioniert:

  • Links ein paar bekannte Zweierpotenzen eintragen, wie 16, 256, 1024 oder 65536. Rechts muss 10, 100, 400 bzw. 10000 erscheinen.
  • Links eine "1" und einige "0"-en eingeben. Rechts eine "0" anhängen. Links muss aus der "1" eine "16" werden.
  • Links eine "1" und mindestens vier "0"-en eingeben. Rechts die letzte "0" löschen. Die Zahl links beginnt jetzt mit 625 (625 × 16 = 10000).
  • Links oder rechts eine längere Zahl eingeben. In einem der beiden Felder die letzte Ziffer um 1 erhöhen oder verringern. Im anderen Feld muss dasselbe passieren.

Nachteil dieses Umrechners: Die Rechenzeit steigt quadratisch mit der Länge der Zahlen; doppelt so lange Zahlen brauchen also viermal so viel Zeit zum Umrechnen. Aber bei 1000 Stellen merke ich noch keine nennenswerte Verzögerung.

eo

Tiu ĉi kalkulilo ekestis laŭ instigo de simila kalkulilo ofertata de SelfHTML (tiam ĉi tie). La kalkulilo de SelfHTML permesas nombrojn ĝis ok deksesumaj ciferoj, kio plej ofte sufiĉas. Tamen foje estas utile, ke la ĉi-supra kalkulilo ne havas limigon pri la longeco, escepte la memoron de la komputilo aŭ la krozilo.

Se via krozilo komprenas la event-traktilon onkeyup, sufiĉas tajpi dekuman nombron en la maldekstran aŭ deksesuman nombron en la dekstran kampon. La alia kampo tiam aŭtomate montras la saman nombron en la alia sistemo. Se tio ne funkcias aŭ se vi algluis vian nombron per la muso, puŝu unu el la butonoj < kaj >.

Malavantaĝo de ĉi tiu transkalkulilo estas, ke ĝia kalkultempo kreskas kvadrate laŭ la longo de la nombroj, do duoble longaj nombroj bezonas kvaroble da tempo. Sed je 1000 pozicioj mi ankoraŭ ne rimarkas signifan atendon.

en

This calculator was inspired by a similar calculator offered by SelfHTML (at that time, here). SelfHTML's calculator allows up to eight hexadecimal figures, which is sufficient for most cases. Still sometimes it is useful that the above calculator has no length limitation except for your computer's or your browser's memory.

If your browser supports the onkeyup event handler (all modern browsers should) then it's sufficient to type a decimal number into the left or a hexadecimal one into the right field. The other field then automatically shows the value to the respective base. If this does not work or if you pasted your number using the mouse, push one of the buttons < and >.

A drawback of this calculator is that its computation time grows with the square of the length of the numbers, meaning that when the number's length doubles it needs four times the computation time. But for numbers with 1,000 positions I notice no significant waiting time.